20.02.2023

Rosenmontagszug 2023

Wir trafen uns gegen 10 Uhr an der windigen Corneliusstraße. Die Zugaufstellung war in diesem Jahr etwas strubbelig. Links standen die Wagen 66 (Prinzenwagen) gefolgt von 1-43. Rechts stand erst einmal nur die Zugleitung und gaaanz hinten brav die Reisholzer Quatschköpp.

Wagencrew, Fußgruppe, Wagenengel - einfach Marktfrauen und Marktfreunde

Plötzlich gingen irgendwo die Schleusen auf, und die rechte Spur füllte sich. Bis zum Start um 12:30 waren 12.000 Karnevalisten und über 100 Wagen versammelt zusammen mit vielen Fußgruppen. Vor uns startete die Fußgruppe der Großen Kaiserswerther KG.

An der Herzogstraße stand das Düsseldorfer Prinzenpaar - Venetia Uasa und Prinz Karneval Dirk. So konnte jeder Karnevalist das Prinzenpaar sehen. Es ging traditionell über die immer gut gefüllte Kö. Dort bereiteten wir unseren Freunden von der Musikband "De Fetzer" ein kleines Abschiedsständchen am Stand von Schumacher Alt. So schade, dass diese Band aufhören möchte.

Weiter ging es am Kaufhof und Steigenberger Parkhotel vorbei in die Altstadt. Am Düsseldorfer Rathaus wurden wir herzlich willkommen geheißen. Wunderbar war die WDR-Übertragung vom Zoch - das waren tolle Bilder.

Über die Carlsstadt und die westliche Kö zogen wir zum Graf-Adolf-Platz. Dort war die "Gemeinsam jeck" Bühne gewachsen. Da die Friedrichstraße eine einzige Baustelle war, zogen wir zurück zur Corneliusstraße. Gerade richtig, um den Prinzwagen der Rheinischen Garde Blau-Weiss zu begrüßen, der in diesem Jahr den Abschluss vom Rosenmontagszug machte. Erst in der Bilker Allee war dann Schluss mit Zuch. 

Alle heiser, fußlahm - und glücklich mit gefülltem Narren-Akku im Herzen.

Wir feiern das Leben!

Sellerieprinz Volker I janz jeck

Alle News anzeigen